In eine große Zukunft mit der größeren Erde

„Greater Earth“ ist die Vision einer erweiterten Erde, erschlossen und besiedelt von einer größeren, politisch geeinten Menschheit. Als Projekt für das 3. Jahrtausend bietet sie eine realistische Perspektive für die so genannte Eroberung des Weltalls. Nach einer erfolgreichen Epoche der Nutzung des erdnahen Weltraums wäre die Besiedlung unseres gesamten Sonnensystems möglich und das Vordringen in den interstellaren Raum denkbar. Damit wäre das Überleben der Spezies Mensch auch in ferner Zukunft möglich. Aber zunächst müsste unser Überleben in der nächsten Zukunft gesichert werden. Dafür steht die Möglichkeit einer demokratischen Weltunion tatsächlich vereinter Nationen zur Debatte.

 

Als ich vor einiger Zeit den Roman „2061 Odyssee III“ von Arthur C. Clarke las, kam mir in Erinnerung, dass in vielen Science-Fiction-Geschichten die politische Vereinigung der Menschheit als selbstverständlich angenommen wird. Clarke ließ in seinem Roman „Die letzte Generation“ Außerirdische die Menschen dazu zwingen, eine Weltregierung zu wählen und den Weltfrieden zu verwirklichen. Wie in den meisten Handlungen diese Genres gewannen auch hier esoterische Fantasien die Oberhand. Heute kursieren nicht wenige Horrorvisionen, welche die Menschheit bereits von Aliens umzingelt sehen, die mittels einer „Neuen Weltordnung“ den Planeten Erde unter ihre totale Kontrolle bringen wollen. UFO-Gläubige propagieren zur Rettung eine „Galaktische Föderation des Lichts“. Für Märchenerzähler ist es ein einträgliches Geschäft.

Aber gerade in Science Fiction finden sich interessante Gedankenspiele für Zukunftsideen, fernab jeglicher Irrationalität, sofern die Naturgesetze beachtet werden. In seinem Werk „Eine neue Zeit bricht an – Elektronik und Raumfahrt verändern die Welt“ von 1968 entwickelte Arthur C. Clarke – weniger als Science-Fiction-Autor, mehr als Physiker – Visionen für die Zukunft der Menschheit. Es könnte eine großartige Zukunft werden.

Von der „Big History“ zur „Big Future“

So, wie eine „Big History“ den emotionalen Grundstein für die politische Einigung unserer Welt legen könnte, wäre auch die Vorstellung einer „Big Future“ als Antrieb für eine bessere Welt sehr nützlich. Dabei ginge es nicht nur um den Erhalt der Lebenstauglichkeit unseres Planeten durch den Schutz der Biosphäre. Es ginge auch darum, die Erde so zu verändern, damit dieser Schutz durchführbar und effektiv wird, ohne dass wir Menschen zurück in die Steinzeit müssen.

Aber wie verändert man einen Planeten wie die Erde? Veränderungen finden sowieso ständig statt, gegenwärtig in negativem Sinne, z.B. durch den Klimawandel. Auch Naturereignisse wie Erdbeben und Vulkanausbrüche führen zu gravierenden Veränderungen, von den Gefahren durch Einschläge von Meteoriten ganz zu schweigen. Die Lösung liegt darin, indem wir den Planeten vergrößern. Das hört sich zunächst merkwürdig an, entspricht aber einer bestechenden Logik. Der erdnahe Weltraum muss in das einbezogen werden, was wir Erde nennen.

„Big Future“ durch eine „Greater Earth“

Die so genannte Eroberung des Weltraums wird meistens so gesehen, dass Menschen zu fernen Planeten reisen, um diese zu besiedeln. Nichts gegen die Erforschung unseres Sonnensystems und darüber hinaus, aber für die praktische Nutzung des Weltraums gibt es realistischere, vor allen Dingen nähere Ziele. Der in der Schweiz lebende Künstler Arthur Woods zeigt uns mit seinem Konzept einer „Greater Earth“ eine neue Perspektive unseres Planeten.

Man stelle sich nur einmal die Möglichkeiten vor, die sich daraus ergäben. Die meisten, das Ökosystem der Erde belastenden menschlichen Aktivitäten könnten ausgelagert werden. Rohstoffe gibt es im erdnahen Weltraum mehr als genug und die Sonne liefert unerschöpfliche Energie. Gewicht spielt in der Schwerelosigkeit des Weltalls so gut wie keine Rolle. Es könnten riesige Fabrikanlagen gebaut werden und Raumsiedlungen von gigantischen Ausmaßen, in denen Menschen unter erdähnlichen Bedingungen dauerhaft leben. Bei der Gelegenheit wäre der Schutz der Erde vor Asteroideneinschlägen Routine und brächte zusätzliche Rohstoffquellen. Expeditionen in den weiteren Weltraum stünden solide Ausgangsbasen zur Verfügung.

 

Selbstverständlich klingt das utopisch, aber die Nutzung des erdnahen Weltraums ist bereits Realität. Ohne die Satelliten im Orbit wäre vieles nicht möglich – insbesondere bei der weltumspannenden Kommunikation – was heute schon technischer Standard ist. Hier besteht aber auch eine große Gefahr: Der davon ausgehende Weltraumschrott könnte uns auf diesem Planeten einsperren. Durch den Kessler-Effekt würden die weitere Nutzung, wie auch Weltraummissionen auf unabsehbare Zeit praktisch unmöglich werden. Die gesamte technische Infrastruktur ging mit der Zeit kaputt. Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Auch müsste der Transport in die Erdumlaufbahn grundlegend anders erfolgen. Mit Raketen ist das nicht mehr zu leisten. Die zukünftige Weltraumfahrt braucht andere Lösungen. Wissenschaftler und Techniker arbeiten daran. Das werden gigantische Projekte, die ein bis jetzt nicht gekanntes Ausmaß an multilateraler Kooperation erfordern, aber immer noch kostengünstiger sind als jeder Krieg.


Wieder viel Utopie, geht man von der Unvernunft der Massen und dem Kleingeist der meisten ihrer politischen Anführer aus. Aber die Weiterentwicklung der Vernunft bleibt nicht stehen. Die Big History geht weiter und wird hoffentlich in einer Big Future fortgesetzt. Dafür müssen heute die Weichen gestellt werden. Private Raumfahrtunternehmen arbeiten bereits an konkreten Plänen für die Nutzung des erdnahen Weltraums, wie z.B. durch Asteroidenbergbau. Das muss aber unbedingt alles weltpolitische geregelt werden, sonst führt es zu überflüssigem Konkurrenzkampf und wird zwangsläufig die Militarisierung des Weltraums nach sich ziehen.

Deshalb setzen wir uns als Mondialisten für die politische Vereinigung der Menschheit in einer demokratischen Weltunion bis spätestens Ende dieses Jahrhunderts ein und rufen alle Menschen dazu auf, ebenfalls dieses Ziel im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Wenn man etwas für erstrebenswert hält, muss man es auch wollen, selbst wenn das Ziel über die eigene Lebensspanne hinausgeht. Die Kinder, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren geboren werden, bilden die Generation, welche massiv mit den Problemen und Herausforderungen der Zukunft konfrontiert wird. Sie werden die Hauptlast tragen, um die Menschheit in eine bessere Zukunft zu führen. Wir haben heute die Aufgabe, die dafür notwendigen Vorarbeiten zu leisten.

Für die größere Erde in einer besseren Zukunft der geeinten Menschheit.

Into a big future with the greater Earth

"Greater Earth" is the vision of an enlarged earth, developed and populated by a larger, politically united humanity. As a project for the 3rd millennium, it offers a realistic perspective for the so-called conquest of space. After a successful epoch of the use of near-earth space, the colonization of our entire solar system would be possible and the penetration into interstellar space conceivable. This would make it possible for the human species to survive in the distant future. But first our survival would have to be secured in the near future. For this the possibility of a democratic World Union of actually United Nations is up for debate.

 

When I read the novel "2061 Odyssee III" by Arthur C. Clarke some time ago, I remembered that in many science fiction stories the political unification of mankind is taken for granted. In his novel "The Last Generation" Clarke had aliens force people to choose a world government and to realize world peace. As in most of these genres, esoteric fantasies prevailed. Today there are quite a few horror visions circulating, which already see mankind surrounded by aliens, who want to bring the planet earth under their total control by means of a "New World Order". UFO believers propagate a "Galactic Federation of Light" to save the planet. For storytellers, it is a lucrative business.

But especially in science fiction there are interesting thought games for future ideas, far away from any irrationality, as long as the laws of nature are observed. In his 1968 work "A new era is dawning - electronics and space travel are changing the world" Arthur C. Clarke - less as a science fiction author, more as a physicist - developed visions for the future of mankind. It could be a great future.

From Big History to Big Future

Just as a "Big History" could lay the emotional foundation for the later political unification of our world, so the idea of a "Big Future" as a driving force for a better world would also be very useful. It would not only be a matter of preserving our planet's suitability for life by protecting the biosphere. It would also be about changing the earth so that this protection becomes feasible and effective without us humans having to go back to the Stone Age.

But how do you change a planet like Earth? Changes take place all the time anyway, currently in a negative sense, e.g. due to climate change. Even natural events such as earthquakes and volcanic eruptions lead to serious changes, not to mention the dangers of meteorite impacts. The solution is to enlarge the planet. That sounds strange at first, but it is a very compelling logic. Near-Earth space must be included in what we call Earth.

"Big Future" by a "Greater Earth"

The so-called conquest of space is usually seen as people traveling to distant planets to colonize them. There is nothing against the exploration of our solar system and beyond, but for the practical use of space there are more realistic, above all closer goals. The artist Arthur Woods, who lives in Switzerland, shows us a new perspective of our planet with his concept of a "Greater Earth".

Just imagine the possibilities that would result. Most of the human activities that burden the Earth's ecosystem could be outsourced. There are more than enough raw materials in near-earth space and the sun provides inexhaustible energy. Weight plays virtually no role in the weightlessness of space. Huge factories could be built and space settlements of gigantic dimensions in which people could live permanently under earth-like conditions. At this opportunity, protecting the earth from asteroid impacts would be routine and would bring additional sources of raw materials. Expeditions into further space would have solid bases at their disposal.

 

Of course, this sounds utopian, but the use of near-earth space is already a reality. Without satellites in orbit, many things would not be possible - especially in global communication - which is already a technical standard today. But there is also a great danger here: the resulting space debris could lock us up on this planet. The Kessler effect would make further use, as well as space missions, practically impossible for an unforeseeable period of time. The entire technical infrastructure would break down over time. There is an urgent need for action here. Transport to Earth's orbit would also have to be fundamentally different. This can no longer be achieved with rockets. Future space travel needs different solutions. Scientists and technicians are working on it. These will be gigantic projects that require an unprecedented degree of multilateral cooperation, but are still cheaper than any war.

Again much utopia, one assumes the unreasonableness of the masses and the small-mindedness of most of their political leaders. But the further development of reason does not stand still. The Big History continues and hopefully will be continued in a Big Future. The course must be set for this today. Private space companies are already working on concrete plans for the use of near-earth space, e.g. through asteroid mining. But it is absolutely necessary to regulate everything that is world political, otherwise it will lead to superfluous competition and will inevitably lead to the militarization of space.

That is why, as mondialists, we are committed to the political unification of humanity in a democratic world union by the end of this century at the latest and call on all people to support this goal as far as they can. If you think something is worth striving for, you have to want it, even if the goal goes beyond your own life span. The children born in the next 10 to 15 years form the generation that is massively confronted with the problems and challenges of the future. They will bear the main burden to lead humanity into a better future. Our task today is to do the necessary preparatory work.

For the greater earth in a better future for united humanity.